Projekt „Flaschenpost“

Unter dem Motto: spende Deine Pfandflasche und werfe sie in die Flaschenbox. Der Erlös geht an die Desert Flower Foundation. www.desertflowerfoundation.org Das ist eine Organisation welche auf die weibliche Genitalverstümmelungen in afrikanischen Ländern aufmerksam macht, die Mädchen schützt und ihre Familien unterstützt.

Die bereitgestellten Sammelbehälter für Pfandflaschen und Dosen werden von den Schüler*innen gerne angenommen. Die beiden Oberstufenschülerinnen geben im dreiwöchigen Rhythmus die Pfandflaschen im naheliegenden Supermarkt ab, der zu Fuß erreichbar ist.

Im Sommer 2018 haben Anna und Marie Gutheiss das Projekt Flaschenpost von Myriam Courreges übernommen und weitergeführt.

„Wir spenden jährlich 360,00 Euro an die Desert Flower Foundation. Für diesen Erlös ist das wirklich wenig Arbeit und es tut einfach gut den jungen Mädchen und ihren Familien in Afrika helfen zu können. Unsere Mitschüler*innen übernehmen auch mal die Abgabe der Pfandflaschen und auch unsere Lehrer*innen, Frau Haberl unterstützen uns bei dieser Aufgabe."

„Wir haben bei diesem Ehrenamt viel gelernt. Vor allem bei der Organisation des Spendenlaufs und auch in der Buchhaltung", berichtet Anna Gutheiss.

Im Sommer 2021 verließen die beiden Schwestern die Waldorfschule mit ihrem Fachhochschulreifeabschluss in der Tasche. Bei der festlichen Abschlussfeier übergaben sie die Projektleitung an eine Schülerin der 10 Klasse. Emilia Stolzenburg übernimmt die Aufgabe gerne und wird von Ihren Mitschüler:innen unterstützt. Beim Stadtteilflohmarkt im Juni 2022 haben die Schüler:innen einen Kleidertausch angeboten, dessen Erlös „Desert flower“ zugute kam. Weitere Aktivitäten sind geplant.

poster flaschenpost