• 30_orchester_eurythmie.jpg
  • 50_plastizieren_schmieden.jpg
  • 08_schule_aussen.jpg

Schritte

aktuelle Version des Schutzkonzeptes (2. überarbeitete Version - November 2022)

Der Missbrauchsfall an unserer Schule und wie wir damit umgehen

Am 24.3.2021 hat die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Heilbronn das Urteil in der Strafsache gegen einen ehemaligen Lehrer der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall verkündet. Mit großer Betroffenheit haben wir während des Gerichtsprozesses von den Einzelheiten der Straftaten erfahren.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Schülerinnen, die durch die Akte sexualisierter Gewalt verletzt wurden.

Dass die Schülerinnen nicht schon früher an unserer Schule eine Anlaufstelle gefunden haben, der sie sich anvertrauen wollten, schmerzt uns. Wir bitten sie dafür um Entschuldigung.

Wir danken den Schülerinnen, die sich zu Beginn der Sommerferien 2020 unserem Schulsozialarbeiter anvertraut haben, für diesen mutigen Schritt, mit dem sie die Ermittlungen in Gang gebracht haben. Wir möchten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu ermutigen, Verdachtsfälle zu grenzverletzendem Verhalten gegenüber unserer Schule oder den Ermittlungsbehörden anzuzeigen.

[Stand 21.9.2021, R. Däuber]

Darüber, wie wir bisher versucht haben, unserer Verantwortung als Institution gerecht zu werden und wie wir dies weiterhin tun wollen, informieren wir Sie hier:

Organisationsentwicklung

Die Erkenntnisse aus dem Aufarbeitungsprozess zu den Missbrauchsfällen an der Schule fließen in unsere Organisationsentwicklung ein.

In Begleitung des professionellen Organisationsentwicklungsteams Team Age of Artists wurden in der „Entwickelungsschmiede“ von Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen in vier intensiven Arbeitsblöcken die Themen Orientierung, Prozesse und Strukturen bearbeitet. Seit Juli 2021 hat das Team durch Interviews und Hospitation in den Konferenzen den Ist-Stand recherchiert und daraufhin die „Entwickelungsschmiede I – IV“ vorbereitet und die zu verbessernden Themen herausgearbeitet. Im März 2022 ist diese Arbeit mit einer Finissage zum vorläufigen Abschluss gekommen.