Größe der Lerngruppen

Im Hauptunterricht werden die Klassen ungeteilt unterrichtet. Die normale Klassengröße ist 36. In den Fachunterrichten werden die Klassen halbiert oder – in den handwerklichen Unterrichten – gedrittelt. Es sind dann also 18 oder 12 Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe. Insgesamt ergibt sich dadurch ein auch zahlenmäßig günstiges Lehrer- Schüler-Verhältnis und wir erleben die Arbeit in der großen Gruppe im Hauptunterricht ebenso wie den Wechsel der Lerngruppengröße im Laufe des Schultages als sehr fruchtbar. In den ersten vier Klassenstufen machen viele Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer von der Möglichkeit Gebrauch, mit einer Begleitlehrerin oder einem Begleitlehrer zu arbeiten, die sie im Hauptunterricht unterstützen.